NArzissmus-Spektrum
Das folgende Spektrum beschreibt narzisstische Verhaltensweisen, die den gesunden Narzissmus überschreiten.
Die verschiedenen Ausprägungen reichen vom Low-Level-Narzissmus (geringe Ausprägung) bis hin zur extremen Ausprägung, dem malignen Narzissmus.
Low-Level Narzissmus (geringe Ausprägung)
Menschen mit ein geringer narzisstischen Ausprägung sind oft charmant und scheinen aufmerksam.
Sie nutzten jedoch subtile Manipulation, um andere Menschen dazu zu bringen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.
Das Verhalten wirkt nicht sofort toxisch, kann aber langsam die Autonomie der betroffenen Person, oftmals der Beziehungspartner, untergraben.
Die emotionalen Grenzen des Gegenübers werden langsam ausgelotet.
Es zeigt sich eine subtile Kontrolle durch Schuldzuweisungen oder das Entziehen von Zuneigung, wenn die Erwartungen der narzisstischen Person nicht erfüllt werden.
MÄSSIGER NArzissmus (Moderate ausprägung)
Menschen mit einer moderaten narzisstischen Ausprägung zeigen eine deutlichere Tendenz, die Beziehungspartner für alles was schief läuft verantwortlich zu machen.
Auf empfundene Kritik, selbst auf konstruktive, reagieren sie mit Wut oder Abwertung.
Die Beziehungspartner fühlen sich zunehmend isoliert und beginnen, an sich selbst zu zweifeln.
Es treten typische Muster von Gaslighting auf. Die narzisstische Person dreht die Realität um beim Gegenüber Schuldgefühle zu erzeugen.
Somit ist das Opfer zunehmend bemüht, den Wünschen der narzisstischen Person zu entsprechen, um negatives Verhalten oder andere negative Konsequenzen zu vermeiden.
Hoher Narzissmus (starke Ausprägung)
In diesem Stadium degradieren narzisstische Personen ihre Beziehungspartner offen und missbrauchen diese emotional oder verbal.
Das Opfer fühlt sich klein, verliert an Selbstwert und wird gezielt emotional abhängig gemacht.
Die narzisstische Person nimmt keinerlei Rücksicht auf die emotionalen Bedürfnisse des Gegenübers und zeigt offen aggressive oder manipulative Verhaltensweisen, um die eigene Überlegenheit zu demonstrieren.
Extremer Narzissmus (maligner Narzissmus)
Die narzisstische Person verhält sich äusserst destruktiv, zeigt bösartige Tendenzen und übt gezielt psychologischen und nicht selten physischen Missbrauch aus, um Macht und Kontrolle zu erhalten.
Das Gegenüber wird komplett entwertet, was zu schweren emotionalen Schäden führen kann.
Empathielosigkeit und Sadismus kennzeichnen das Verhalten dieser Stufe.
Die narzisstische Person betrachtet sein Opfer als reines Objekt, dessen Leid für den Narzissten irrelevant oder sogar befriedigend ist.
Kommentar hinzufügen
Kommentare